St. Kunibert

St. Kunibert (Bild: Außenansicht mit Rheinbrücken) - (Sept. 2006)

Die jüngste romanische Kirche Kölns, St. Kunibert, prägt das Rheinpanorama im Norden der Domstadt.

Der spätromanische Bau wirkt von außen wie eine Gottesburg, die mit ihren drei Türmen und den starken Mauern alles Böse abwehren und dem Guten Zuflucht und Schutz bieten möchte.

Die Basilika St. Kunibert ist die jüngste unter den großen romanischen Kirchen Kölns und wurde erst 1247, ein Jahr vor Grundsteinlegung des Domes, geweiht.

Der spätromanische Bau in unmittelbarer Rheinnähe prägt mit seinen drei Türmen und den strengen und fast abweisenden Mauern das nördliche Stadtpanorama Kölns.

Im Innern überrascht die helle, hochgewölbte und einheitlich gegliedert lichte Höhe, Weite und Harmonie des Raumes die Besucherinnen und Besucher.

Die Basilika ist ein lebendiger Ort des Glaubens und der Musik. Zusätzlich ist sie bereits seit Jahrhunderten Heimat der Kölner Kevelaer-Bruderschaft.

Öffnungs- und Besichtigungszeiten

Basilika St. Kunibert
Kunibertskloster 2

Die Basilika ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung in der Basilika möglich, zum stillen Gebet sei jedoch selbstverständlich während der gesamten Öffnungszeiten eingeladen.

Führungen und Gruppenbesuche

Um vorherige Anmeldung von Gruppenbesuchen /-führungen in der Basilika wird ausdrücklich gebeten (Kontakt Pfarrbüro s.u.).
Die Kirchengemeinde St. Agnes bietet keine eigenen Führungen an. Öffentliche Führungen finden durch das Domforum in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Reihe "Romanische Kirchen neu entdecken" statt (siehe Link).

Newsletter St. Agnes