Erstkommunion

Gott ist da für dich. Ganz und gar und ohne Bedingung. Jesus hat das in seinem Leben gezeigt. Davon erzählt die Bibel. Im Sakrament der Kommunion wird das für die Menschen spürbar. Sie erinnert an das letzte Abendmahl, in dem Jesus die Gemeinschaft der Menschen mit Gott ganz besonders deutlich gezeigt hat.

In der Regel gehen Kinder im dritten Schuljahr zum ersten Mal zur Kommunion. Die Erstkommunion ist für Ihr Kind und für die Familie eine prägende  Erfahrung. Ein schönes Fest, eine entspannte und trotzdem intensive  Vorbereitung mit Gruppenstunden, Gottesdiensten und einer gemeinsamen Fahrt sind für uns dafür die Grundlage. Ziel der Vorbereitung ist  es, dass Kinder und Eltern christlichen Glauben und Kirche als  belebend, stärkend und tröstend, modern aber auch traditionsbezogen  erfahren.

Die Eltern der Kinder, die in der Pfarrgemeinde St. Agnes wohnen, werden im Spätsommer zu einem Infoabend eingeladen. Der Infoabend ist am Dienstag, den 24. September um 20 Uhr in der Agneskirche. Eltern, die nicht in St. Agnes wohnen, aber hier an Vorbereitung und Feier teilnehmen wollen, sind ebenfalls sehr herzlich willkommen. Die Kommunionvorbereitung beginnt mit dem ersten Advent und endet am Weißen Sonntag mit der feierlichen Erstkommunion. Es wird voraussichtlich drei Termine mit Erstkommunionfeiern geben: am Samstag, 26.4.25, Sonntag 27.04.2025 und Sonntag 04.05.2025.

Sie können sich für weitere Infos gern  an Pastoralreferent Peter Otten oder an das Pastoralbüro St. Agnes wenden.