Singschule Köln-Mitte

Die Singschule Köln-Mitte wurde 2019 von Matthias Bartsch gegründet. Sie ist Teil des Netzwerks der katholischen Familienzentren in Köln-Mitte und befindet sich nach wie vor in der Aufbauphase. Insgesamt singen hier unter Anleitung eines wachsenden Teams von hierfür geschulten Dozent:innen weit über 600 Kinder, denn die Singschule findet an verschiedenen Orten statt: In den sieben Chorgruppen der Singschule am Nachmittag, an der Nikolaus-Groß-Schule und der Freinet-Schule im Unterrichtsalltag und in den teilnehmenden Kindertagesstätten im Bereich von Köln-Mitte.

Dadurch ist ein Netzwerk entstanden, das ein riesiges Potenzial hat und viele Gruppen von Köln-Mitte – nicht nur musikalisch – miteinander verbindet. Über die Singschule finden zahlreiche weitere Angebote in Zusammenarbeit mit dem pastoralen Team von St. Agnes statt: Familienwochenenden, der Martinszug von St. Agnes, die Krippenspiele zu Weihnachten, die Gestaltung von besonderen Gottesdiensten.

Das nachmittägliche Chorangebot der Singschule Köln-Mitte ist offen für alle Kinder und Jugendlichen ab etwa 3 Jahre. Neben dem Singen wird hier behutsam der Umgang mit der Notenschrift erlernt. Alle Sänger:innen ab dem Grundschulalter, die das möchten, erhalten parallel zur Chorprobe regelmäßig professionelle Stimmbildung.

Herzliche Einladung zum Mitsingen – wir freuen uns immer über weitere Sänger:innen!

Matthias Bartsch

Leiter der Singschule Köln-Mitte

Gemeinsames Singen fördert und stärkt!

Herzlich willkommen bei der Singschule Köln-Mitte

Singen ist Ausdruck des Menschseins. Es fördert die Persönlichkeitsentfaltung, verbindet in der Gemeinschaft und stärkt die soziale und emotionale Kompetenz.
Singen ist grenzenlos. Denn die Sprache der Musik wird überall auf der Welt verstanden. Singen kann eine Verbindung zu Gott sein.
Die Singschule Köln-Mitte ist eine Einrichtung des Netzwerks katholischer Familienzentren in Köln-Mitte. In der „Musikzeit“ (Angebot in Kindertagesstätten), der „Singzeit“ (Angebot in Grundschulen) und der „Chorzeit“ (freies Angebot im Pfarrzentrum St. Agnes) werden Kinder und Jugendliche (3 - 16 Jahre) im Umgang mit ihrer Stimme geschult. Alle Kinder und Jugendlichen werden stimmbildnerisch begleitet und erlernen mit Hilfe der Kodaly-Methode  das Vom-Blatt-Singen. Regelmäßig  gestalten die Chorgruppen auch Gottesdienste und Konzerte.