Chöre in St. Agnes

Unser Großer Chor St. Agnes hat derzeit fast 60 begeistert singende Mitglieder im Alter von ca. 20 bis über 80 Jahren, die zu einem großen Teil im Agnes-Viertel leben, aber auch aus weiter entlegenen Teilen Kölns jeden Donnerstag zur Chorprobe ins Pfarrzentrum kommen. Das Repertoire besteht aus Motetten und Messvertonungen mit dem Schwerpunkt auf Kompositionen ab der Zeit der Romantik – zum Beispiel von Mendelssohn, Rheinberger, Gretchaninoff oder Vierne.

2022 konnte der Chor eine neue Messvertonung von Thies Bertalan in St. Agnes uraufführen. Seit 2019, unterbrochen durch die Coronazeit, ist es wunderbare Tradition geworden, einmal im Jahr ein großes chorsinfonisches Konzert mit den anderen Vokalgruppen der Gemeinde und mit Orchesterbegleitung zu erarbeiten. Das waren bisher unter anderem Dvoraks Messe in D, Mozarts Requiem und Beethovens Oratorium „Christus am Ölberge“ sowie Mendelssohns 95. Psalm.

Herzliche Einladung zum Mitsingen – wir freuen uns immer über weitere Sänger:innen!

Marianne Valpertz

Chorvorsitzende

Chorleiter

Der Kleine Chor St. Agnes ist ein Kammerchor. Zur Zeit kommen hier etwa 25 Singende mittwochs zur Probe ins Pfarrzentrum von St. Agnes. Hier werden hauptsächlich Werke einstudiert, die gut für kleinere Besetzungen passen. Ein Schwerpunkt liegt auf Werken der klassischen Vokalpolyphonie, zum Beispiel von Palestrina, und auf Kompositionen des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel von Nystedt oder Pärt.

Seit 2019, unterbrochen durch die Coronazeit, gestaltet der Kleine Chor einmal im Jahr ein großes chorsinfonisches Konzert mit den anderen Vokalgruppen der Gemeinde und mit Orchesterbegleitung. Das waren bisher unter anderem Dvoraks Messe in D, Mozarts Requiem und Beethovens Oratorium „Christus am Ölberge“ sowie Finzis „God is gone up“ und eine für den Kleinen Chor erstellte Bearbeitung von Stanfords 150. Psalm „O Praise the Lord of Heaven“.

Chorleiter

Die Frauenschola St. Agnes wurde 2004 von Margret Hoppe gegründet. Seit 2020 werden die etwa zehn Sängerinnen von Stefanie Brijoux geleitet. Neben der Pflege des Gregorianischen Chorals singt die Frauenschola auch gerne mehrstimmige Gesänge für gleiche Stimmen. In der Vergangenheit gab es mehrere Kooperationen mit Ars Choralis Coeln, bei denen es auch zu Cross-Over-Projekten mit außereuropäischer Musik kam.

Die Probentermine finden nach Absprache etwa einmal im Monat statt.

Seelsorgebereichsmusiker von St. Agnes