Taizé

In Köln gibt es vermutlich eines der größten regelmäßigen Gebete außerhalb der Gemeinschaft von Taizé.

Immer am ersten Sonntag laden wir um 18 Uhr ein, eine Stunde betend und singend vor Gott zu verbringen und in der Hektik des Alltags einen Ort des zur Ruhekommens und der Stille zu erfahren. Bis Ende 2022 fand das Gebet in St. Agnes statt. Nun ist es in die Jugendkirche CRUX umgezogen.

Das Taizégebet wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet, die Freude an den Gesängen und der Art des Gebets der Gemeinschaft von Taizé haben. Hier sind keine großen Vorkenntnisse nötig, um die Kirche für das Taizégebet vorzubereiten, Texte zu lesen oder das Gebet mit vorzubereiten. Wer musikalisch ein wenig Übung hat, kann auch immer gerne unsere Sänger*innen und Musiker*innen unterstützen. Wir treffen uns vor jedem Gebet um 16.30 Uhr zum Aufbau (außer beim Tag wie in Taizé und der Nacht der Lichter) und freuen uns über jede*n, der Lust hat, mitzuhelfen.

Die Nacht der Lichter, an der regelmäßig 2000 Menschen teilnehmen, findet nach wie vor jedes Jahr am ersten Sonntag im November um 18:00 Uhr in der Agneskirche statt.

Neugierig geworden? Wie schön! Weitere Infos und den Kontakt gibt es hier.