Maria 2.0

Katholisch.Weiblich.Lebensnah.

Wir sind eine Gruppe in St. Agnes, die Teil der 2019 entstandenen bundesweiten Graswurzelbewegung ist. Empört über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche fordern wir eine umfassende Aufklärung der sexualisierten Gewalt, die durch die patriarchalen Machtstrukturen in der katholischen Kirche erst ermöglicht werden.

Regelmäßig planen wir politische, theologische und geistliche Aktionen, die wir auf kreative Art und Weise umsetzen.

Diese Aktionen erwachsen aus unseren Forderungen:

• Gleiche Würde und gleiche Rechte für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Ausrichtung und Lebensform, auf der Grundlage der Botschaft Jesu
  • Konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und Übernahme von Verantwortung. (Siehe auch: https://umsteuern.org)
  • Zugang von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern
  • Eine lebensnahe Sexualmoral, ausgerichtet an der Lebenswirklichkeit der Menschen, verbunden mit der Aufhebung des Pflichtzölibats
  • Demokratische Strukturen statt der bestehenden autokratisch-patriarchalen Strukturen

An jedem dritten Montag im Monat findet in der Agneskirche um 19:00 Uhr unser Montagsgebet statt, in dem Raum für unsere Forderungen, für weiblich geprägte Spiritualität in unterschiedlichsten Ausdrucksformen und ökumenische und interreligiöse Begegnung und Austausch gegeben wird.

Interesse geweckt? Wunderbar! Alle sind uns willkommen. Weitere Informationen gibt es bei:

Elisabeth Mies: elisabeth.mies@icloud.com

Silvia Schröder: Montagsgebet-St.Agnes@web.de