Liturgiehelfer

Liturgiehelferinnen- und helfer

Menschen, die ehrenamtliche Dienste in der Liturgie versehen möchten, sind in unseren Kirchen herzlich willkommen, ob als

• Lektor /  Lektorin
    In jedem Gottesdienst ist es die Aufgabe des Lektors / der Lektorin, aus dem Buch der Heiligen Schrift (Lektionar) das Wort Gottes vorzutragen.
  • Kantor / Kantorin
    Der Kantor bzw. die Kantorin tragen im Gottesdienst u.a. den Psalm (nach der 1. Lesung) vor.
  • Kommunionhelfer / Kommunionhelferin
    Zur Unterstützung der Priester in den Pfarreien bei der Kommunionausteilung kann der Erzbischof Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen beauftragen. Dies geschieht auf Antrag des zuständigen Pfarrers.
  • Gottesdienstbeauftragte
    Angesichts des Priestermangels werden auf Antrag der Pfarrei Personen ausgebildet, um Wort-Gottes-Feiern und andere Gottesdienste vorzubereiten und mit der Gemeinde zu feiern.

Wollen auch Sie Liturgiehelfer in St. Agnes werden? Wenden Sie sich an: