Kölner Kevelaer Bruderschaft

Kölner Kevelaer-Bruderschaft an St. Kunibert von 1672

Seit 1672 ziehen einmal im Jahr Pilger von Köln aus zu Fuß zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ nach Kevelaer am Niederrhein. Schon früh wählten die Kölner Pilger die Kirche St. Kunibert als Ausgangspunkt ihrer Wallfahrt.

Im Jahre 1680 wurde die Pilgergemeinschaft als  „Kölner Kevelaer-Bruderschaft an St. Kunibert“ vom Kölner Erzbischof anerkannt. Sie ist eine katholische Gebetsgemeinschaft von Laien (Frauen und Männern), deren Hauptaufgabe nach wie vor darin besteht, die jährliche Fußwallfahrt durchzuführen. Weder Kriege noch Zeitenwenden haben bis heute daran etwas geändert.

Das kleine, unscheinbare Bildchen der „Trösterin der Betrübten“ in Kevelaer zieht seit Jahrhunderten Menschen an. In Lebenssituationen, in denen wir spüren, dass ein Innehalten fällig ist, sich unser Bedürfnis nach Besinnung meldet, tragen wir das, was uns belastet, der Mutter des Mensch gewordenen Gottes vor und sagen Dank.

Pilgern ist eine ganzheitliche Meditation, eine ganzheitliche Hingabe, ein ganzheitliches Gebet: Körper und Geist kommen in Einklang - ganz so, wie wir von Anfang an als Menschen gemeint sind.

Neue Hoffnung wagen - Aufbrechen - Sich auf den Weg machen - Den Weg hin- und zurückgehen - In Gemeinschaft auf dem Weg sein - Singen - Beten - Sich austauschen - Wind und Wetter ausgesetzt sein - Unter fremdem Dach Gastfreundschaft erleben - Heilige Messe feiern - Das Wort Gottes hören und betrachten - Neue Lebenserfahrung gewinnen.

Die Fußwallfahrt ist in der Regel in der vorletzten Woche der Sommerferien von Nordrhein-Westfalen. Die  Teilnahme steht nicht nur Mitgliedern der Bruderschaft sondern auch  gläubigen und interessierten Menschen aller Konfessionen offen. Der gesamte Weg von 100 km nach Kevelaer und der identische Rückweg nach Köln werden zu Fuß zurückgelegt.  Ein Begleitbus befördert das Gepäck und nimmt erschöpfte Pilger auf.  Einmal täglich wird die Heilige Messe gefeiert und eine Katechese  gehalten. Unterwegs wechseln Zeiten, in denen gebetet und gesungen wird  mit Strecken, auf denen die Pilger das Gespräch und/oder die Landschaft  genießen können.

Darüber hinaus trifft sich die Bruderschaft verschiedene Male im Jahr zu  einer Andacht und zu verschiedenen Besprechungen, für alle  Gemeindemitglieder finden Ausflüge oder sonstige Tagesveranstaltungen statt. Zu Beginn es Jahres steht der traditionelle "Dreiklang" in der  Bruderschaftskirche St. Kunibert an

Präfekt der Bruderschaft: Herr Michael Rind (Tel.: 02204 / 6 34 83).

Zusätzliche Kontaktaufnahme möglich via Facebook oder per E-Mail (siehe unten).

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung an unseren Wallfahrten, Ausflügen oder sonstigen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage.