Jeden Tag feiern wir Gottesdienst. Hier sehen Sie, wann und wo.

Tagesaktuelle Übersichten der einzelnen Kirchorte finden Sie hier!

16:30 Uhr - Kapelle St. Vincenz-Haus - Hl. Messe
17:30 Uhr - St. Kunibert - Vorabendmesse
18:30 Uhr - St. Agnes - Vorabendmesse (entfällt in den Sommerferien)

10:00 Uhr - St. Agnes - Familienmesse (entfällt in den Schulferien)
11:15 Uhr - St. Agnes - Hl. Messe
11:30 Uhr - St. Kunibert - Hl. Messe
13:15 Uhr - St. Kunibert - Hl. Messe der polnischen Mission
10:00 Uhr - St. Ursula - Hl. Messe
11:15 Uhr - St. Ursula - Hl. Messe der portugiesischsprachigen Mission

18:00 Uhr - St. Kunibert - Abendmesse

07:00 Uhr - St. Kunibert - Frühmesse mit Pfr. Kolb
08:15 Uhr - St. Agnes - Schulgottesdienst
19:00 Uhr - St. Agnes - Abendmesse

07:00 Uhr - St. Kunibert - Frühmesse
16:15 Uhr - Kapelle Marien-Hospital - Hl. Messe

07:00 Uhr - St. Kunibert - Frühmesse mit Pfr. Kolb
08:15 Uhr - St. Agnes - Frauenmesse (letzter Do im Monat)
16:00 Uhr - Kapelle St. Vincenz-Haus - Hl. Messe oder Wort-Gottes-Feier
                   (entfällt in den Sommerferien)
18:00 Uhr - St. Ursula - Abendmesse

18:00 Uhr - St. Kunibert - Abendmesse
19:00 Uhr - St. Agnes - Abendmesse

Besondere Gottesdienste

12nach12

musikalische Andacht am Markttag

jeden Donnerstag um 12:12 Uhr in St. Agnes.
12 Minuten Innehalten mit Musik und Texten, 12 Minuten Auszeit vom Alltag, 12 Minuten Pause. Kurz und knackig, wohltuend und inspirierend.
Herzliche Einladung!

Die Marktandacht entfällt in den Sommerferien

Das Musikalische Abendlob wurde während der Coronapandemie von Pfarrvikar Dr. Peter Seul und Seelsorgebereichsmusiker Matthias Bartsch entwickelt.

Es war zunächst eine willkommene Plattform für freischaffende Musiker:innen, die während der Pandemie zeitweise ausschließlich im Gottesdienst musizieren durften. Ebenso war die sich versammelnde Gemeinde sehr froh, Live-Musik erleben zu können. Das Gottesdienstformat orientiert sich meist am Ablauf des Stundengebets mit großem Schwerpunkt auf der zu erlebenden Musik, zu der Pfarrvikar Dr. Peter Seul kurz einleitende Worte spricht. Bisher war Musik zu erleben aus vielen Epochen in ganz unterschiedlichen Besetzungen: Von barocken Kantaten, barocken Suiten in großer Orchesterbesetzung, solistischer Gitarrenmusik über romantische klavierbegleitete Gesänge hin zu Hindemiths Trauermusik und Brittens „Lacrimae“ für Viola und Klavier – und noch sehr viel mehr.

Normalerweise findet das Musikalische Abendlob am letzten Sonntag im Monat um 17:00 Uhr in St. Ursula statt, wenn es sich nicht um ein Hochfest oder die Sommerferien handelt oder der Termin durch eine andere musikalische Veranstaltung im Seelsorgebereich besetzt ist. Enger Kooperationspartner ist der Verein „Freunde und Förderer der Basilika St. Ursula e.V.“, der die nötige finanzielle Unterstützung schultert.

Gerne können Sie das Musikalische Abendlob mit Ihrer Spende unterstützen:
Freunde und Förderer der Basilika St. Ursula e.V.
Stichwort „Musikalisches Abendlob“
IBAN: DE70 3705 0198 1900 9854 64

rosenmontag2022

Sing mich noh Hus!

Karnevalsgottesdienst

Im ersten Corona-Jahr haben wir - weil Karneval weitestgehend ausfiel - an Rosenmontag einen besinnlichen Karnevalsgottesdienst gefeiert mit viel Musik, stillen und ausgelassenen Momenten, Gebet und Gesang. Inzwischen haben wir das schon dreimal wiederholt und damit ist bekanntlich in Köln eine neue Tradition geboren:

Inzwischen wird immer am Montag vor Rosenmontag um 18:11 Uhr ein stiller, fröhlicher, ausgelassener Fastelovend-Gottesdienst gefeiert, unterstützt von kölschen Musikern wie Kasalla, Stephan Brings, Stefan Knittler und vielen anderen! Die Predigt hält eine besonderere kölsche Persönlichkeit: so hatten wir schon Yvonne Willicks, Ludwig Sebus und das Hänneschen zu Gast.

Der Gottesdienst ist schon weit über Köln hinaus bekannt, denn wir streamen ihn in die ganze Welt . Selbst wenn du weit weg wohnst, nicht kommen kannst und dich die Wehmut packt: Du kannst dabei sein (über YouTube, Facebook oder die Homepage von Köln-Mitte). Und wir freuen uns wie jeck, wenn du uns mit einer Spende unterstützt. Alle Infos sowie den Link zum Live-Stream gibt es zu gegebener Zeit auf www.agnesalaaf.de

Wuffwuff, Miau und Amen

Franziskusmesse für alle Tiere in St. Agnes

Sonntag, 29. September 2024, 10:00 Uhr

Alle können ihre Tiere in die Kirche mitbringen. Wo das nicht möglich oder nicht tiergerecht ist, sind auch Fotos der Tiere und Spielzeuge willkommen. Und wer kein Haustier hat und trotzdem kommen will, bringt sein Kuscheltier mit.

Taize

Einmal im Jahr – immer am ersten Sonntag im November um 18:00 Uhr - findet die Große Nacht der Lichter in St. Agnes statt.

Es ist das größte Taizégebet im Erzbistum Köln, an dem jährlich bis zu 2000 junge Menschen teilnehmen.  Ein Abend mit Gesang, meditativen Texten, Gebet und Gemeinschaft.