Romanischer Kreuzweg in der Kölner Innenstadt
Auf Initiative des Pfarrgemeinderates St. Aposteln wird es in diesem Jahr am Karfreitag zum ersten Mal nach 17 Jahren Pause wieder einen Kreuzweg durch die Kölner Innenstadt geben.
Die Idee dafür ist von dem Anliegen getragen, die Bedeutung des Karfreitags im öffentlichen Raum wieder sicht- und erfahrbarer zu machen. Andere Städte, wie zum Beispiel Paris, machen es vor. Dort hat der öffentliche Kreuzweg eine Tradition, der sich jedes Jahr viele Menschen anschließen. Wege entstehen bekanntlich dadurch, dass man sie geht. Hat Christus uns nicht aufgefordert: „Folgt mir nach!“?!
Auf dem Weg durch die Zeit ist unsere Pfarrei St. Aposteln immer weiter gewachsen, seit Kurzem um die Kirchorte St. Maria im Kapitol und St. Maria in Lyskirchen. Als sichtbares Zeichen für das neue Miteinander, das auf der menschlichen Ebene hervorragend klappt, haben wir diese beiden auch romanisch bedeutenden Orte in die Strecke unseres Kreuzwegs eingebunden.
Unser Wunsch: Wir wollen zusammenwachsen und zusammen wachsen! Alles, was wir miteinander tun, bringt engagierte Laien zusammen, denen das gelebte Christentum ein Herzensanliegen ist.
Dasselbe gilt für unsere evangelischen Brüder und Schwestern. Aus diesem Grund wird eine Kreuzwegstation auch in der AntoniterCityKirche stattfinden, mit der wir seit langem in geteilter ökumenischer Praxis, wie z.B. dem „Gottesdienste für Unbedachte“, leben. Für die offene Bereitschaft, seine Kirche unserem neu entstandenen Kreuzweg zur Verfügung zu stellen, möchten wir deshalb Pfr. Markus Herzberg herzlich danken.
Als textliche Grundlage für den Kreuzweg haben wir die entsprechende Meditation des Dichters Paul Claudel (1868 - 1955) ausgewählt – und dieser literarischen Meditation selbst verfasste Gebete hinzugefügt. Ein Text- und Liederheft wird am Tage selbst verteilt und in den nächsten Tagen auch zum Download bereitstehen.
„Unser“ romanischer Kreuzweg ist eine durch und durch ehrenamtliche Initiative. Sie drückt die Überzeugung des Pfarrgemeinderats aus, dass die christliche Basis in diesen schwierigen Zeiten mehr gefragt ist denn je.
Seien Sie dementsprechend herzlich eingeladen, den Kreuzweg unseres Herrn mitzugehen und wenn Sie mögen nach dem Abschluss in St. Aposteln auch das Sakrament der Beichte zu empfangen.
Ihr Pfarrgemeinderat St. Aposteln