Lange Nacht der Kirchen 2023
Die Lange Nacht der Kirchen 2023 kommt mit mehr teilnehmenden Orten als je zuvor. Neben dem etablierten Kreis katholischer und evangelischer Innenstadtkirchen und den Kirchen weiterer christlicher Konfessionen freuen wir uns, in diesem Jahr erstmals das Baptisterium am Kölner Dom - als Kölns mutmaßlich ältestem Taufort und damit Symbol für die Ökumene in unserer Stadtim Kreis der teilnehmenden Orte zu begrüßen.
Das Programm der 29 teilnehmenden Orte reicht von kontemplativer Stille und Gebet im kerzenerleuchteten Kirchenraum über Konzerte verschiedener Musikrichtungen bis zu Licht- und Klanginstallationen, Mitmachausstellungen, Kurzführungen, Lesungen und mehr. Kommen Sie dazu, lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie die Vielfalt der Kirchen in Kölns Innenstadt!
WICHTIG: Das im Programmflyer angekündigte Programm in Alt St. Alban - seit vielen Jahrzehnten als Mahnmal für die Toten der Weltkriege und Aufstellungsort des Trauernden Elternpaares von Käthe Kollwitz bekannt - muss leider kurzfristig entfallen, da die Stadt Köln die Freigabe für diesen Ort kurzfristig zurückgenommen hat.